Das "Riesen-Dom-Mosaik" ist mit 9 216 Quadraten vollendet! Bei einer Höhe von 1,60 m ist das Mosaikbild 14,45 m lang! Allen Spendern, Malern und Helfern ein ganz herzliches Dankeschön! Ohne Sie hätte sich diese Idee nie so erfolgreich entfalten können! Ein großes Dankeschön auch an die Tageszeitung DIE RHEINPFALZ für ihre großartige Berichterstattung!
Zur Zeit ist es nicht öffentlich ausgestellt. Den nächsten Termin erfahren Sie hier an dieser Stelle.
Jetzt gibt es für Zuhause das "Riesen-Dom-Mosaik" als Leporello zum Preis von 12,90 € (plus Versand 4 €). Die Auflage ist auf 3000 Stück begrenzt. Sichern Sie sich Ihr Exemplar! Bestelladresse: stiftung-kaiserdom@bistum-speyer.de
Allen "Riesen-Dom-Mosaik"-Freunden ein gutes, interessantes Neues Jahr 2012!

Dienstag, 26. Juli 2011

Vollendet!

Liebe Blogbesucher!
Das sind nun die letzten Quadrate, die am 20. Juli 2011 ihren Platz im "Riesen-Dom-Mosaik" gefunden haben.
9 216  Quadrate sind zusammengekommen seit dem Start der Malaktion des Förderkreises für Heimat- und Brauchtumspflege e.V. Leimersheim am 3. Juni 2010. Kinder und Jugendliche in über 100 Schulen und Kindergärten, in Firmgruppen, in Messdienergruppen u.ä. haben genauso eifrig mitgemalt wie die Mitglieder vieler kfd-Gruppen, Kolpingfamilien, Familienkreise ... 11 Künstler boten bei Ihren Offenen Ateliers einen Maltisch für's Mosaik an, ebenso konnten die Besucher bei 6 Ausstellungen zu Pinsel und Farbe greifen. Im Rahmen anderer kultureller Veranstaltungen wurden, meist von den Veranstaltern selbst, 26 Maltische organisiert!
Nicht zu vergessen die vielen Spender, die per E-Mail oder Brief ihr Blanko-Quadrat orderten, sowie diejenigen, die intensiv Werbung für's Spenden und Malen machten und z.T. auch direkt die Blanko-Quadrate an Interessierte weitergegeben haben!
Hilfreich waren auch die Veröffentlichungen des Kunstportals Pfalz, das auf seiner Plattform auf Mosaik-Malaktionen hingewiesen hat.
Last not least möchte ich die zahlreichen Helfer des Förderkreises für Heimat- und Brauchtumspflege e.V. Leimersheim erwähnen, die bei 7 Veranstaltungen Maltische anboten und zusätzlich eine große Menge an Malaufträgen übernommen haben. Ebenso unermüdlich waren sie dabei, als es darum ging, hunderte von Kuverts für die Schulen zu richten und anschließend aus den vielen tausend Quadraten ein Gesamtbild zu gestalten.
Bei der Anfertigung der Trägertafeln und beim Transport konnte ich auf die tatkräftige Unterstützung von Benedikt Wünschel, der Schreinerei Thomas Mika und der Firma Werner Gebhart, Rolladen- und Fensterbau, Leimersheim zählen.
Allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt für ihr Engagement!


Mir hat diese Aktion sehr viel Freude bereitet. Meine anfängliche Idee, mit farbigen Monogrammen eine Art modernes "Stifterbild" zu entwickeln, bei dem einige Hobbymaler für viele Spender jeweils Quadrate malen würden, entwickelte in kürzester Zeit eine Eigendynamik. Beim ersten Maltisch stellte sich schon heraus, dass viele Spender bereit waren, selbst "ihr" persönliches Quadrat zu gestalten. Eine Vielfalt an Motiven, Malstilen und Techniken flossen so ins Mosaik ein und ich war immer wieder aufs Neue überrascht von den kleinen originellen Kunstwerken, die Tag für Tag zu mir zurückkamen!
Die Ideen schienen unerschöpflich:
Von kleinen Schnecken als Auferstehungssymbol bis zur Ewigkeit des Universums,
von der Erdbeere bis zum Alpenpanorama, weltliche sowie religiöse Motive,
das ein oder andere - auch typisch pfälzische - Lebensmotto sowie Sinnsprüche oder Erinnerungen an schöne Erlebnisse und Reisen, persönliche Anliegen,
Hobbies, Lieblingsdinge, Regenbögen, Herzen ...
und natürlich immer wieder der Kaiserdom zu Speyer,
für dessen Erhalt die Benefizaktion ins Leben gerufen wurde:
Zu allen erdenklichen Gelegenheiten wurden die Quadrate gemalt:
zu Familienfesten wie Geburtstagen, Hochzeiten, Familientreffen oder im Freundeskreis, von, vor oder nach großen Reisen, allein zu Hause am Küchentisch oder im Atelier wie an öffentlichen Maltischen mit Publikum, zu Hause mit den Geschwistern die zu Weihnachten geschenkten Quadrate oder in der Schulklasse beim größten Maltag der Pfalz am 14. April 2011 ...

Das Ergebnis ist ein riesiges Gemeinschaftsbild, das mit einer Größe von 1,60 m x 14,45 m die großartige Spendensumme von 46 080 Euro repräsentiert. Von einer solchen Resonanz hatte ich nicht zu träumen gewagt! Um so mehr freut es mich, dass so viele Menschen sich von der Idee zum "Riesen-Dom-Mosaik" haben begeistern lassen!
Ich danke allen sehr, sehr herzlich fürs Mitmachen!
Das Interesse am "Riesen-Dom-Mosaik" schlägt sich auch bei der Statistik unserer Internetseite nieder. Immer wieder informieren sich Menschen aus nah und fern über unsere Aktion und genießen die Vielfalt der kleinen quadratischen Kunstwerke.
Auf der Weltkarte sind die 10 Länder mit den meisten Besuchern grün gekennzeichnet:
Deutschland 
19.373
Vereinigte Staaten
  259
Schweiz
  160
Österreich
  141
Niederlande 
85
Russische Föderation 
42
Nigeria
  37
Rumänien
  36
Frankreich 
28
Italien 26
sowie Besucher aus vielen anderen Ländern, z.B. Brasilien, Kanada, China, Indien, Korea, Japan, Malaysia, Neuseeland, Australien, Vereinigte Arabische Emirate, Kroatien, Schweden, Spanien, Portugal, Belgien, Luxemburg, Großbritannien ... weit über 20 000 Besucher!

Ein besonderes Dankeschön geht auch an die Europäische Stiftung Kaiserdom zu Speyer und an die Tageszeitung DIE RHEINPFALZ, die mit viel Engagement die Benefizaktion "Die Pfalz malt für den Dom" ins Leben gerufen und so den Rahmen für das "Riesen-Dom-Mosaik"-Projekt geschaffen haben. Gerade die großartige Berichterstattung der RHEINPFALZ hat wesentlich zum Erfolg der Idee beigetragen. Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die zuverlässige Unterstützung!

Ich freue mich, dass sich so viele Freunde des Speyerer Doms im "Riesen-Dom-Mosaik" zusammengefunden haben und bedanke mich noch einmal bei allen sehr herzlich fürs Mitmachen!

Johanna Kuhn

Keine Kommentare: